Ausbildung:

Soziologin / Anglistin / Amerikanistin M.A.
Weiterbildungen: Redakteurin (Journalismus), Trainerin (Kommunikation)

Erfahrungen:

Ich arbeite seit 2005 als freie Journalistin und Autorin und habe mich in vor allem mit den Bereichen Print, Hörfunk und Online befasst. Seit 1997 mache ich Sendungen bei freien Radiostationen (Radio Flora Hannover, Byte FM Hamburg, Reboot.fm Berlin). Seit 2009 betreibe ich das Online-Magazin Popkontext.de – Seiten zur Popkultur und seit 2013 auch Plan A(lternative) – für das gute Leben.

Meine Schwerpunkte sind Kunst und Kultur sowie gesellschaftspolitische Themen. In den vergangenen Jahren hat das Thema Nachhaltigkeit für mich immer mehr an Bedeutung gewonnen. Im Rahmen meiner Tätigkeit für Radio Flora Hannover habe ich Workshops zu Hörfunkthemen / Journalismus gegeben. An der Leibnitz-Universität Hannover habe ich ein ein semesterlanges Seminar zum Thema Popkultur und Rebellion unterrichtet. Aktuell unterrichte ich u. a. das Thema Social Media und Blogs bei einem Bildungsträger und biete freie Seminare an.

Publikationen (Bücher, Aufsätze):

Woody Guthrie – Die Stimme des anderen Amerika, Verlag Neues Leben, Juni 2012
„This Tent Kills Fascists“ In: Out of the Absurdity of Life. Weltmusik 2.0., Theresa Beyer / Thomas Burkhalter (Hrsg.), Solothurn: Traversion. 2012, S. 152-159

Arbeitspoben:

„Wir sind kein neutrales Museum“ – Über die Eröffnung des International Slavery Museums Liverpool (taz)

Der Text ist ihre Party – Ausstellungsrezension Barbara Kruger in der Kestnergesellschaft Hannover (taz).

„Ein bisschen Sex nach dem Auftritt“ – Interview mit dem britischen Musiker Patrick Wolf (Zeit Online)

„Von Bamako nach New York“ – Porträt des malischen Musikerpaars Amadou & Mariam anlässlich ihres neuen Albums Folila (Tagesspiegel)

Rastlos und Radikal – Porträt des US-Folksängers Woody Guthrie im Schweizer Musikmagazin Loop.

Radiobeitrag zum 70. Geburtstag von Hugh Masekela, NDR Info 2009:

Musikvideo: Adobe Flash Player (Version 9 oder höher) wird benötigt um dieses Musikvideo abzuspielen. Die aktuellste Version steht hier zum herunterladen bereit. Außerdem muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.

Foto: Frank Nagel